Wer sind wir?

Die Musik Muri ist seit ihrer Gründung im Jahre 1860 nicht mehr aus dem kulturellen Leben im Freiamt wegzudenken. Als junger, dynamischer und moderner Verein sind wir bestrebt, uns für Muri und die Umgebung zu engagieren. Unter der Leitung von Karl Herzog führen wir 2-3 Konzerte pro Jahr durch. Dem Konzert im Frühling, mit einer unterhaltsamen und modernen Stückauswahl, steht das Winterkonzert in der Pfarrkirche mit klassischer und Original-Blasmusik-Literatur gegenüber. Für diese Konzerte engagieren wir regelmässig professionelle Solisten, die das Klangerlebnis auch für uns Musikerinnen und Musiker unvergesslich machen.
Neben den regelmässig stattfinden Konzerten nehmen wir auch immer wieder aussergewöhnliche Projekte in Angriff. So haben wir 2022 „Der Barbier von Sevilla“ aufgeführt. Neben der Musik Muri haben 6 Gesangssolistinnen und -solisten und eine Erzählerin mitgewirkt. Die musikalische Leitung hatte Karl Herzog inne. Etwas weiter zurück liegen die Projekte „La Traviata“ 2010, die Uraufführung von „mater aeterna“ 2008 oder die Aufführung von „Carmina Burana“ 2003.
Daneben engagieren wir uns aktiv für die Nachwuchs-Förderung mit den beiden Ensembles Crescendo und Vivace.




Interessiert mitzumachen?

Bist du daran interessiert bei uns mitzuspielen? Wir proben jeweils am Mittwochabend und freuen uns über neue Gesichter. Melde dich bei unserem musikalischen Leiter Karl Herzog oder bei unserer Präsidentin Karin Fischer.

Musikalische Leitung

Karl Herzog studierte Blasorchesterleitung am Konservatorium Zürich. Diese Grundausbildung bei Franco Cesarini, Hans-Peter Blaser und Toni Kurmann wurden ergänzt durch Meisterkurse im Fach Dirigieren bei international renommierten Experten.  

Karl Herzog war auch Spielführer des Basler Regimentsspiels 22, 1994 – 2018 dirigierte er das Blasorchester Gebenstorf und seit 2002 ist er Musikalischer Leiter des Blasorchester Musik Muri. 

 Als Musiklehrer führt Karl Herzog junge Menschen in die vielschichtige Welt der Musik ein. 

 2004 leitete er die Uraufführung „Spiegelungen“ für 11 Blechbläser und Orgel von Albert Häberling in Uster. Die Uraufführung „Concerto Rococo“ for Flute and Wind Orchestra, Op. 40 von Franco Cesarini, war unter seiner Leitung ein großer Erfolg.  

Höhepunkt seiner musikalischen Karriere war im Jahre 2008 die Uraufführung „Mater Aeterna“ in Muri. Karl Herzog leitete das Oratorium für Soli, Chor und Blasorchester, welches vom Belgier Bert Appermont komponiert wurde.  

Die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Herausforderung, Werke nachhaltig zu interpretieren, ist die Treibkraft des Dirigenten Karl Herzog. 

Vorstand

Unsere Vereinsleitung besteht aus einem sechsköpfigen Vorstand:

Karin Fischer, Präsidentin

Sabrina Stöckli, Vize-Präsidentin, Werbung

Kerstin Wiederkehr, Finanzen

Fabienne Clerc, Aktuarin

Dominic Frey, Technisches und Organisation

Sandra Zimmermann, Sponsoring

Zusammen musizieren

Wir freuen uns immer sehr über neue Gesichter bei uns. Hast du Lust bei uns mit zuspielen? Willst du ausprobieren, ob es dir bei uns gefallen würde? Dann melde dich hier. Wir freuen uns auf dich!

Oder schau ganz unverbindlich an unserer nächsten Veranstaltung vorbei.

Impressionen

Geschichte
Musik Muri

Die Musik Muri wurde 1860 gegründet. Ihre Geschichte wurde in mehreren Etappen festgehalten.